Studenten musizieren

39. Internationale Sommerakademie für Kammermusik

Vom 30. August bis 20. September 2015 feierten Studierende aus aller Welt erneut ein Fest der Kammermusik. Das Kloster Frenswegen hat sich mit seinem historischem Ambiente und der spirituellen Ausstrahlung als ein hervorragender Ort für kammermusikalische Ensemblearbeit erwiesen. 1394 von Graf Bernhard I. von Bentheim gegründet, dient das ehemalige Augustinerkloster heute als geistliche und gesellschaftliche Begegnungsstätte. Alljährlich findet dort ein dreiwöchiger Meisterkurs zur musikalischen Ausbildung und Entwicklung im Ensemblespiel statt und steht für eine solistische Perfektion talentierter Nachwuchskünstler aus aller Welt.

Literarischer Landgang – ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land

Matthias Politycki ist erster Stipendiat

Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg und das Literaturbüro Oldenburg gehen als Partner einen neuen Weg in der Literaturförderung, der einen deutlichen Akzent in der Förderung deutschsprachiger Schriftsteller setzt und zugleich Regionalität betont: