Preisträger 2004: Michael Ramsauer

Den Förderpreis 2004 für Malerei  erhielt der 1970 geborene Michael Ramsauer.

Er überzeugte mit expressiven Arbeiten, in denen er die menschliche Figur aus kompakten Farbstrukturen herausarbeitet. Ramsauer wurde in Oldenburg geboren und studierte Malerei und freie Kunst bei Professor Jürgen Waller an der Hochschule für Künste Bremen.

Seine Arbeiten wurden vom 26. März bis 18. April 2004 in einer Ausstellung im  "Augusteum" des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg vorgestellt. Dazu erschien ein Katalog. Laudator Dr. Achim Sommer nannte Ramsauer ein "Vitales, ausgeprägtes Talent".


Biografie

1970 geboren in Oldenburg
1991-1995 Studium der Kunstgeschichte und klassischen Archäologie in Kiel
1996 Studium der Malerei und freien Kunst bei Professor Jürgen Waller an der Hochschule für Künste Bremen
1996 Einrichtung eines Ateliers in Bremen
1997 Eröffnung eines Ateliers in Oldenburg

Ausstellungen (Auswahl)

1996 Venice Design Art Gallery, Venedig
1997 Centre europeen d´art contemporaine, Vallauris
Venice Design Gallery, Venedig
1998 Grünenstraße Bremen
1999 Preußenpalais Oldenburg
2000 Venice Design Art Gallery, Venedig
Städtisches Museum Gelsenkirchen
2001 Venice Design Art Gallery, Venedig
Rebart Gallery, Vicenza
2002 Galerie Tammen & Busch, Berlin
Galerie Herold, Hamburg
Galerie Königsblau, Stuttgart