Preisträger 2012: Florian Wenzel

Der Förderpreis 2012 der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg geht an den jungen Künstler Florian Wenzel.

Florian Wenzel lebt und arbeitet zurzeit in Leipzig. Er studierte von 2006 - 2009 an der Freien Akademie der bildenden Künste in Essen, besuchte die Fachklasse Malerei bei Wolfgang Hambrecht und die Fachklasse Fotografie bei Thomas Zika. Zum Oktober 2011 wechselte er an die Hochschule für Grafik und Buchkunst nach Leipzig in die Fachklasse bei Prof. Heidi Specker. Florian Wenzel ist bereits in zahlreichen Expositionen vertreten gewesen.

Wenzel beteiligte sich mit Arbeiten, die sich mit Bildfindungen Piet Mondrians auseinandersetzen. Seine Wettbewerbsbeteiligung besteht aus drei Teilen, die einen direkten Bezug zu unterschiedlichen Schaffensphasen des niederländischen Malers herstellen.

Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wird im April 2012 verliehen, gleichzeitig wird eine Ausstellung des Künstlers in Oldenburg gezeigt, zu der eine Dokumentation erscheint. Die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg will mit dem Förderpreis, der seit 2003 für wechselnde künstlerische Sparten ausgeschrieben wird, die Kunstszene im ehemaligen Land Oldenburg stärken und auf interessante junge Positionen der bildenden Kunst aufmerksam machen.

Der Fachjury des Förderpreises 2012 gehörten an: Dr. Ulrich Pohlmann, Leiter der Sammlungen Fotografie, Münchener Stadtmuseum, der Leiter der NWZ-Kulturredaktion, Dr. Reinhard Tschapke, der Maler und Preisträger des Förderpreises 2004, Michael Ramsauer, die Unternehmerin und Sammlerin Monika Schnetkamp, der Berliner Kunstsammler Dr. Harald Frisch, der Direktor der Museen, Sammlungen und Kunsthäuser in Oldenburg, Dr. Friedrich Scheele sowie Horst Schreiber, Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.

Biografie

ab Okt.2011 Studium in der Fachklasse Fotografie von Prof. Heidi Specker an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
2006-2009 Studium an der Freien Akademie der bildenden Künste, Essen
Fachklasse Malerei bei Wolfgang Hambrecht