15 Jahre JULIUS-CLUB

Sommerferienangebot der niedersächsischen Bibliotheken

Dass das Projekt „JUGEND LIEST UND SCHREIBT“ inzwischen seinen 15. Geburtstag feiert, spricht für den großen Erfolg der Idee. „JU-LI-U-S“, so die Kurzform, richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und findet alljährlich im Sommer statt. Rund 50 niedersächsische Bibliotheken wirken mit, die 100 von einer Fachjury ausgewählte aktuelle Buchtitel der Kinder- und Jugendliteratur zur kostenlosen Ausleihe bereitstellen.

Im Geschäftsgebiet der Öffentlichen Oldenburg sind das die bibliothek am meer in Bad Zwischenahn, die Stadtbüchereien in Delmenhorst, Nordenham, Schortens und Wilhelmshaven sowie die Öffentliche Bücherei Wildeshausen. In diesem Jahr findet der JULIUS-CLUB vom 9. Juli bis zum 9. September statt.

Rund um die Bücher wird ein buntes Programm mit allerlei Events und Aktionen geboten. Neben den Auftakt- und Abschlussfeiern gehören Clubtreffen, Lesungen und Spiele dazu. „Was vor Ort im Einzelnen angeboten wird, entscheiden die teilnehmenden Bibliotheken selbst“, erläutert Franziska Sievert, Dipl.-Bibliothekarin und Projektkoordinatorin. „Wir haben in Niedersachsen eine sehr vielfältige Bibliothekslandschaft. Während in den Büchereien kleiner Ortschaften vielleicht 20 Kinder und Jugendliche mitmachen, zählen wir in größeren Städten weit über 100 Anmeldungen. Sollten Präsenzveranstaltungen nicht zugelassen sein, werden die Angebote in den virtuellen Raum verlegt. Im vergangenen Jahr konnten wir das online-Programm bereits mit verschiedensten digitalen Formaten erproben. Zudem sollen künftig vermehrt Freiluftaktionen hinzukommen“, so Franziska Sievert. Zudem wird in diesem Sommer ein besonderer Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit gesetzt. Unter dem Motto „JULIUS goes green“ werden digitale Challenges ausgerufen, die zum aktiven Mitmachen anregen.

Initiiert wurde der JULIUS-CLUB 2007 von der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen. Im Fokus des Projekts steht, den jungen Menschen die Freude an Literatur zu vermitteln, ihre Lesekompetenz zu fördern und ihre Ausdrucksfähigkeit zu stärken. Zugleich wird immer wichtiger, die Medienkompetenz und den Umgang mit digitalen Angeboten und Inhalten zu unterstützen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Förderung der Begegnung, die im JULIUS-CLUB unabhängig von ethnischen, sozialen oder kulturellen Hintergründen stattfindet. Hier fungieren die Bibliotheken als wichtiger Ort der Kommunikation und des Austausches.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine CLUB-CARD, selbst wenn sie keinen Bibliotheksausweis haben. Zum Abschluss erhalten diejenigen, die während der Sommermonate zwei Bücher lesen und bewerten, ein JULIUS-CLUB-DIPLOM. Ab mindestens fünf gelesenen und bewerteten Büchern wird das JULIUS-VIELLESER-DIPLOM vergeben. An dem Projekt nehmen jedes Jahr rund 6.000 Kinder und Jugendliche teil. In den 14 Jahren seines Bestehens konnten so schon mehr als 75.000 Kinder und Jugendliche für Bücher, Lesen, Literatur und Bibliotheken begeistert werden.

Für das Sommerprogramm  2021 können sich Interessierte bis zum 9. Juli anmelden. Näheres unter www.julius-club.de