OLDENBURGER KULTURSOMMER

16. bis 25. Juli 2021

Konzerte am Prinzenpalais, Kino im Schlosshof, Theater und Literatur im Schlossgarten. Zudem ist in diesem Jahr noch ein neuer Veranstaltungsort hinzugekommen, der Cäcilienplatz. Das grüne Kleinod wurde nach Cäcilie, Prinzessin von Schweden und Großherzogin von Oldenburg (1807–1844) benannt. Wo einst die Blaublüter flanierten, wird einmal mehr der Kultursommer gefeiert.

Was die Konzerte betrifft, so machen MICHELLE DAVID & THE TRUE TONES mit Gospel, Jazz und Blues den Anfang, gefolgt von PASQUALE ALEARDI & DIE PHONONAUTEN mit Funk und Soul, sowie OMAR SOSA & JOO mit Jazz, Worldmusic und Electronics. Weiter treten auf: JEREMIAS mit Disco, Funk und Pop, JUNGLE BY NIGHT, Brass, House und Rap, und CHEF´S SPECIAL mit Rap, Reggae, Pop und Rock, der Singersongwriter NIELS FREVERT, die Band MAASA, die Jazz mit arabischen Texten produziert, und die irische Musikerin WALLIS BIRD. Ihre Mischung aus Irish Folk, Rock und Pop brachte ihr bereits mehrere internationale Preise ein, darunter zwei Irish Meteor Awards und den deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Rock/Pop. Unter dem Motto GLOBAL LOKAL spielen am ersten Sonntag im Kultursommer GOROZON, KOLIBRINA, JORGE PACHEGO und THE KUTIMANGOES. Das gastronomische Angebot rundet das Programm am Prinzenpalais ab.

Im Küchengarten des Schlossgartens erwartet das Publikum wieder ein Programm aus Literatur, Theater und Neuer Musik. Die SEEBRÜCKE OLDENBURG bringt in einer Performance die "Mittelmeer-Monologe" auf die Bühne. Ebenfalls eine Performance wird das PLATT´N´STUDIO 18+ aufführen. Wie der Name dieser Theatergruppe schon verrät, präsentieren die Schauspieler und Schauspielerinnen ihr Stück auf plattdeutsch: „Ünner den Melkwold“, „Unter dem Milchwald“, ein Hörspiel des walisischen Schriftstellers Dylan Thomas. Das Ensemble des THEATER K sorgt mit einer Krimi-Nacht für Gänsehaut und das O-TON ENSEMBLE sorgt am letzten Sonntag im Festival wieder für „Neue Musik“.

Auf dem Cäcilienplatz findet erstmals ein Festival für die kleinen Besucher statt, doch sind die Angebote - wie Bettina Stiller, Sprecherin der Oldenburger Kulturetage versichert - auch für Erwachsene geeignet: „Es gibt faszinierende Artistik, Zaubershows und Musik.“ Am Nachmittag des letzten Sonntags werden die BLINDFISCHE & ROTZGÖREN die Kids mit einem Konzert bespaßen. Der groovige Rap taugt tatsächlich auch für Große.

Es war eine logistische Herausforderung, den Kultursommer im Rahmen aller Corona-Hygienevorschriften zu planen. „Es war schon ein komisches Gefühl, mitten im Winter und dazu noch im Lockdown ein Sommerevent zu planen. Maske, Abstand und maximal zwei Personen aus zwei Haushalten sind für ausgelassene Feierlaune nicht die besten Zutaten. Aber nicht aufgeben und an das Wunder glauben. Und es scheint sich doch so langsam abzuzeichnen. Auch mit Corona-Auflagen", freut sich das Team der Kulturetage, die Veranstalter des Kultursommers sind.

Das gesamte Programm und weitere Informationen sind erhältlich unter: www.kultursommer-oldenburg.de oder auf den Social Media Kanälen: Facebook/Kultursommeroldenburg und Instagram @kultursommeroldenburg