Kunst statt tristes Grau

Kunstverein Bahner fördert Kunst im öffentlichen Raum

Als Förderung bildender Künstlerinnen und Künstler hat der Kunstverein „Bahner“ im vergangenen Jahr dazu eingeladen, Verteilerkästen im Neuenburg als „Leinwand im öffentlichen Raum“ zu nutzen. Bis zum 31. Januar 2021 konnten die Kunstschaffenden ihre Entwürfe für die Umgestaltung der grauen Strom- und Verteilerkästen einreichen. Durchgeführt wurde der Wettbewerb mit Unterstützung des Kulturbüros der Gemeinde Zetel. Vorgaben für die Bewerbung gab es nur wenige: die Motive müssen ethisch, politisch und religiös neutral sein und dürfen keine kommerziellen Werbeinhalte vermitteln. Die Entscheidung darüber, welcher Entwurf nun umgesetzt wird, traf eine Jury. Für die Umsetzung ihrer Skizzen erhalten die Teilnehmer in Abhängigkeit des Formats jeweils eine Aufwandsentschädigung von 600 bis 1.200 €.

„Bis Ende September sollen insgesamt 14 Kästen von 8 Künstlern an 9 Standorten künstlerisch umgestaltet werden“, weiß Iko Chmielewski vom Zeteler Kulturbüro. Gestartet ist Marie Charlott Proll am 20. Juli, nachdem der Vorstand des Kunstvereins die Verteilerkästen ehrenamtlich gereinigt hat. „Die Vareler Künstlerin hat zunächst alle beweglichen Teile abgeklebt und einen Haftgrund als Grundierung aufgebracht“, erläutert Chmielewski. „Marie Charlott Proll betreibt mit ihrem Vater eine kleine Galerie in Dangast, designt Postkarten, zeichnet kleine Karikaturen und ist in Neuenburg als Dozentin bei den Mitmachaktionen der Kunstwoche bekannt", so Chmielewski weiter.

Der Verteilerkasten Am Markt wurde von Petra Knauer aus Oldenburg gestaltet, der Verteilerkasten vor der Apotheke wurde mit zwei Arbeiten der Zeteler Schülerin Ayana Kaps umgestaltet und den großen Verteilerkasten beim Parkplatz Vereenshuus ziert nun eine Collage des Künstlers Oskar W. Rug aus dem Odenwald.

Die niederländische Künstlerin Kirsten Buddeberg beginnt ihre Arbeit voraussichtlich am 31. August beim Schlossgang 1. Die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer Katja Windau, Juliane Vowinckel und Fabian Szameit, werden ihre Arbeiten vermutlich im Zeitraum vom 1. bis 30. September 2021 abschließen.

Der Kunstverein Bahner e.V. möchte Kunst und Kultur im ländlichen Raum fördern. Er sieht seine Hauptaufgabe darin, verschiedenste Projekte "anzubahnen" und dadurch attraktive und anspruchsvolle kulturelle Angebote für die Region zu schaffen. Anlass dieses Projekts ist die Corona-Krise.

Weitere Informationen unter www.bahner-neuenburg.de/