Oldenburger Kultursommer 2022

Endlich wieder da! Und nicht nur so, wie man den Kultursommer kennt und liebt, sondern mit ein paar neuen Formaten obendrauf. Zurück sind die große Bühne auf dem Schlossplatz und das Open-Air-Kino, frisch im Programm sind eine After-Show-Lounge für Nachtschwärmer oder eine „Schnippeldisko“!
 „Nach zwei Jahren Abstinenz, in denen wir nur ein Minimalprogramm fahren konnten, haben wir den Mut gehabt, an die Jahre vor Corona anzuknüpfen. Wir haben auf dem Schlossplatz wieder ein Programm mit internationalen Gruppen, die in den letzten Jahren gar nicht über die Grenze kamen. Drumherum haben wir ein noch vielfältigeres Rahmenprogramm entwickelt“, so der Veranstalter Bernt Wach. Dazu gehört die Schnippeldisko . „Das Format ist zunächst einmal ein Experiment, das auf dem Hinterhof der Kulturetage stattfindet“, kündigt Wach an. „Anlass war, dass wir gerne ein Angebot für Leute machen wollen, die Kultur nicht nur konsumieren, sondern auch selbst gestalten wollen. Die ‚Schnippeldisko‘ knüpft an das ökologische Denken an – hier geht’s ums Kochen. Es gibt eine Ressourcen-Party und Workshops, die um die Idee kreisen, dass man sich viele Dinge teilen und so Gemeinschaften entstehen lassen kann.“
Ein riesiges Kinder- und Familienprogramm erwartet Groß und Klein wieder auf dem Cäcilien- und Herbartplatz. „Gerade der Park hinter dem Theater im Schatten der Bäume hat sich für Familien mit kleinen Kindern bewährt“, ergänzt Wach. Auf dem Schlossplatz finden Kinderkonzerte statt und für die größeren Kids ist ein Fahrradparcours mit einer ALL IN BMX Crew zu finden.
Das Open-Air-Kino im Schlossinnenhof bietet acht Filmen. Blockbuster wie „Spiderman“ oder „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ sind ebenso dabei wie die Familienkomödie „Monsieur Claude und sein großes Fest“.
Auch für Theaterfans gibt es in diesem Jahr etwas Neues: Bei „Stage Zapping Natan“ teilt sich die Handlung auf. Nach einer Episode der Story haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Wahl, wie es weiter gehen soll. Es gibt 4 Episoden, die an 2 verschiedenen Terminen und Locations spielen. Dabei erwarten das Publikum insgesamt 8 mögliche Szenarios mit unterschiedlichem Ausgang.
Wer nach den Wochenend-Konzerten freitags und samstags noch Lust auf mehr Musik hat, kann  in die Lamberti-Lounge im Kirchgang direkt am Schlossplatz weiterfeiern. „After-Show“ wird dort noch bis Mitternacht Musik mit Top-DJs aus Oldenburg, Bremen und Hannover geboten.
Der Kultursommer 2022 findet vom 22. bis 31. Juli auf dem Schlossplatz, im Schlossgarten, im Lambertigang, auf dem Cäcilienplatz, im Amadeus und in der Kulturetage statt. Festivaltrailer und alle Infos rund um das Programm siehe kultursommer-oldenburg.de