Neuer Ausstellungsbereich im Haus Elsfleth eröffnet

Interaktive Dauerausstellung stellt die Welt der Küstenmotorschiffe vor

Das Schiffahrtsmuseum "Haus Elsfleth" erweitert seine Dauerausstellung um einen neuen Bereich: Die Kümobrücke. Mit großzügiger finanzieller Unterstützung von der LZO Regionalstiftung Kunst & Kultur, der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung Oldenburg, der Bürgerstiftung Wesermarsch und Herrn Horst-Werner Janssen konnte dieser Teil der Ausstellung geschaffen werden, der die spannende Welt der Küstenmotorschiffe zum Leben erweckt.

Begeben Sie sich an Bord der URSULA B. und erleben Sie die letzte Fahrt dieses Kümos hautnah. Von der Kümobrücke aus haben Sie einen atemberaubenden Blick über den Elsflether Hafen und die Hunte. Durch Hörstationen tauchen Sie in Geschichten rund um die Binnenschifffahrt ein und erfahren mehr über die Welt der Küstenmotorschiffe.

Kümos waren in der Regel kleine Familienunternehmen, die bis in die 1980er Jahre hinein einen wichtigen Teil der maritimen Wirtschaft ausmachten. Oft wurden sie liebevoll als "Sofareeder" bezeichnet, da häufig die Schiffseignerinnen und Schiffseigner gleichzeitig die Kapitäne ihrer Kümos waren. Die Geschäfte wurden von zu Hause aus geführt, und nicht selten unterstützten die Ehefrauen ihre Männer auch bei den vielfältigen Aufgaben an Bord. Einige von ihnen erwarben sogar Matrosenbriefe und Befähigungszeugnisse für die Schiffsführung.

Die neue Ausstellungseinheit präsentiert einen Kartentisch, ein Steuerrad und eine Bank, die einst zu dem Küstenmotorschiff Ursula B. gehörten. Das Schiff wurde 1964 mit der Baunummer 543 als Heinrich Knüppel vom Stapel gelassen und befuhr bis 2011 die Gewässer der norddeutschen Küste. Kurz vor der Verschrottung des Schiffes erwarb der Elsflether Reeder Horst Werner Janssen das Inventar der Schiffsbrücke und stellte es dem Schiffahrtsmuseum zur Verfügung. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Wesermarsch, der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung Oldenburg und der LZO Regionalstiftung Kunst & Kultur wurde daraus eine multimediale Ausstellungseinheit geschaffen, die mit Filmen und Hörbeiträgen den Alltag auf einem Kümo lebendig werden lässt.
Das "Haus Elsfleth" ist ein bedeutender Teil des Schiffahrtsmuseums Unterweser und befindet sich in der historischen "Villa Steenken" in Elsfleth. Es widmet sich der informativen Darstellung und Erforschung der maritimen Entwicklung entlang der oldenburgischen Unterweser im 20. Jahrhundert. Die Ausstellungen im Haus Elsfleth bieten faszinierende Einblicke in den Hafen und die Stadt, die Reedereien der Region, den Heringsfang und die nautische Ausbildung. Besucherinnen und Besucher erfahren zudem Wissenswertes über die Schiffbauunternehmen entlang der Unterweser und erhalten durch interaktive Medienstationen einen umfassenden Einblick in die jüngere maritime Geschichte der Schifffahrtsstandorte Elsfleth, Brake und Nordenham. Ein besonderes Highlight ist der Schiffsimulator, der es den Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, sich als Kapitän an Bord einer Brücke zu fühlen und ein Schiff zu steuern.