Preisträger 2009: Knut Sennekamp

Der gebürtige Delmenhorster Knut Sennekamp ist der Preisträger des Förderpreises Fotografie 2009. Er fiel der Jury auf mit einer künstlerischen Handschrift, die alltägliche Dingen mit Bedeutungen auflädt und sie damit überhöht. Er reflektiere auf interessante Weise, so waren sich die Experten einig, die Tradition des magischen Realismus in der Fotografie. Der Ausgezeichnete begann 2003 seine künstlerische Ausbildung im Bereich Fotografie und studiert seit 2005 auch Malerei. Seit 2006 gehört er der Fachklasse „Fotografie im Feld der zeitgenössischen Kunst“ von Professor Peter Piller an.

Franz Thole, Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, überreichte dem Künstler am 21. April die mit 8000 Euro dotierte Auszeichnung. Parallel dazu wurde im Stadtmuseum Oldenburg eine Ausstellung mit Fotografien aus der Serie „Aisles und Windows“ eröffnet. Die Motive dafür fand Sennekamp 2007 und 2008 auf Reisen an unterschiedlichsten Orten im Ausland. In diesen Bildern gehe es ihm um die Frage, „ob es noch etwas zu erzählen gibt bzw. ob der Wunsch nach einem Etwas gegenüber den von den Erzählungen zurückgelassenen Spuren und nunmehr leeren Hüllen, einer eigenen Erzählung wert ist.“ Sennekamp konnte sich in der Oldenburger Schau erstmals in seiner Heimatregion mit seiner fotografischen Arbeit vorstellen.

Thomas Weski, stellvertretender Direktor am Münchener Haus der Kunst, erklärte in seiner Laudatio, für die Qualität der künstlerischen Arbeit von Knut Sennekamp stehe die Fähigkeit, den fotografierten Motiven in den Einzelbildern eine weitere Lesart zu verleihen und ihnen fast ein Eigenleben zu zugestehen.

Der diesjährigen Jury gehörten an die Unternehmerin und Sammlerin Monika Schnetkamp, die Fotografin Heidi Specker (derzeit Vertretungsprofessur an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig), der Leiter der NWZ-Kulturredaktion, Dr. Reinhard Tschapke, der stellvertretende Direktor am Münchner Haus der Kunst, Thomas Weski und Horst Schreiber, Vorstand der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.


Biografie

1980 geb. in Delmenhorst
2000-2001 Zivildienst in Hamburg
2001-2003 Studium der Germanistik/Anglistik
in Freiburg und Berlin
seit 2003 Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
seit 2005 Studium in der Fachklasse für Malerei mit medienübergreifender Ausrichtung bei Prof. Ingo Meller
2005-2006 Studium in der Fachklasse für Fotografie und Medien bei Prof. Mark Lewis, Karin Geiger, Joachim Brohm
seit 2006 Fachklasse für Fotografie im Feld der zeitgenössischen Kunst bei Prof. Peter Piller

Ausstellungsbeteiligungen

2008 Randbelichtung, Palais für Aktuelle Kunst, Glückstadt
Rundgang, HGB Leipzig, Fachklasse Prof. Peter Piller
2007 Rundgang HGB, Fachklasse Prof. Peter Piller
2006 Applaus, Lindenfels Westflügel, Leipzig
Rundgang HGB Leipzig, Fachklasse Prof. Ingo Meller
Rundgang HGB Leipzig, Fachklasse Prof. Joachim Brohm
2005 Nachtisch, Archiv, Massiv,
Baumwollspinnerei Leipzig
Deutscher Jugendfotopreis (2. Platz), Festspielhaus München
Rundgang HGB Leipzig 2003

Publikationen

2007 Randbelichtung, Textem Verlag Hamburg
2005 Fix & Foxy, HGB Leipzig
Cats & Rabbits, HGB Leipzig
2004 Meinungsbilder, HGB Leipzig